Lions Club Saarburg

Woher kommt eigentlich der Name LIONS?

Am 17. Juni 1917 trafen sich in Chicago auf Einladung von Melvin Jones verschiedene Dele­gierte zum Gründungstreffen von Lions Clubs International. Einziger Diskussionspunkt bei diesem Treffen war die Wahl des Namens für die neue Organisation. Melvin Jones hatte die Idee, sie „Lions“ (Löwen) zu nennen. Er war überzeugt, dass der Löwe für Stärke, Mut, Treue und Lebenskraft steht. In einer geheimen Abstimmung wurde der Name „Lions“ aus mehreren Vorschlägen ausgewählt. Durch die Kombination der einzelnen Buchstaben werden die Men­schen aber auch an die Bedeutung der Staatsbürgerschaft erinnert.

 

Seither steht L-I-O-N-S als Akronym für:

  • L= LIBERTY
  • I= INTELLIGENCE
  • O= OUR
  • N= NATION'S
  • S= SAFETY“

 

Übersetzt bedeutet das so viel wie: „Freiheit, Vernunft/Intelligenz und Sicherheit unserer Na­tion.“