Lions Club Saarburg

Unser Motto:

.

Volles Haus! - Heike Boomgarden und Werner Ollig bei den Lions

Diemal hatte der Club in den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde eingeladen, und mehr als 300 interessierte Zuhörer kamen! Die von Funk und Fernsehen bekannten Gartenbauingenieure und Buchautoren referierten auf sehr unterhaltsame Art zum Thema "klimagerechte Gärten".

Das Publikum - viele Besucher standen bis in den Vorraum hinein - war begeistert!

Der Eintritt war kostenlos, aber durch freiwillige Spenden kam ein ansehnlicher Betrag zusammen, der auf Wunsch der Referenten an die Benefizaktion "Vor - Tour  der Hoffnung" weitergeleitet wird.

Vorankündigung 6. Classics

Nach unserer erfolgreichen Lions Benefiz Classics 2022, freuen wir uns auf den 15. September 2024, an dem die 6. Auflage unserer "Oldtimer-Rallye" stattfinden wird. In Kürze werden wir ein Anmeldeformular einstellen, unter dem sich interessierte Eigentümer "klassischer Autos" gerne anmelden können.

Spendenübergabe nach Konzert

Mit großer Freude konnte der Vorstand des Clubs zwischenzeitlich den Reinerlös aus der Veranstaltung von 10.000€ an Elisabeth Schuh vom Verein Nestwärme überreichen. Die Saarburger Lions freuen sich, mit ihrem Beitrag die Realisierung des Vorhabens ein Stück voranzubringen. Das Projekt Nestwärme-Kinderhospiz auf dem Trierer Petrisberg sei wichtig für die Region und die betroffenen Kinder und Familien.

Weitere Informationen werden demnächst als Pressebericht eingestellt.

Art of Music - 550 begeisterte Besucher

Am 9. Dezember fand das angekündigte Konzert der Bigband Art of Music statt. "Eine große Show für die große Sache" titelte der Trierische Volksfreund. Organisiert von unserem Club war dies eine ganz große Charityveranstaltung zugunsten der Organisation Nestwärme, die in nächster Zeit ein Kinderhospiz einrichten wird.

Kerstin Bauer, Shirley Winter, Katharina Scherer, Werner Hertz, Daniel Bukowskiund Christian Schmitt, sowie Markus Stoll an Flügelhorn und Trompete waren die Solisten, dazu das großartige Orchester unter dem Bandleader Christian Botzet sorgten für Begeisterung.  Der Bandleader selbst agierte gekonnt und mit viel Beifall bedacht auch als Conferencier.

Der Abend war rundherum gelungen, und auch Christian Botzet könnte sich sehr gut vorstellen, diese Veranstaltung in Saarburg mit modifiziertem Programm zu wiederholen!

Weitere Informationen und mehr Bilder werden demnächst hier eingestellt.

Der Nussknackersonntag '23

Am 12. November beteiligte sich der Club wie jedes Jahr am verkaufsoffenen Sonntag, dem sogenannten Nussknackersonntag mit einem großen Stand. Traditionell ist dies eine Charityveranstaltung unter der Regie der Damen unseres Clubs. Der Losstand war wie immer stark frequentiert, und das Angebot an Kuchen lockte viele Kunden mit leckeren Torten.

Der Erlös der Veranstaltung soll dem Frauenhaus in Trier zukommen.

Der Hauptpreis, eine virtuelle Kutschfahrt durch das historische Saarburg, wird vom Clubpräsidenten Franz - Josef Scheuer und seiner Frau Martina dem Gewinner überreicht.

Weinwanderung mit dem Rotary Club

Am 28. Oktober haben wir auf Einladung des Rotary Clubs an einer Weinwanderung Teilgenommen. Startpunkt war in Ockfen an der Klostermühle. Nach 2 Stunden und dem Genuss einiger leckerer Tröpfchen kehrten wir zur Klostermühle zurück, um uns an einem sehr guten Abendessen zu erfreuen.

Verleihung des Musikpreises

In den Räumen der Glockengießerei fand am Sonntag, dem 08. Oktober ein Konzert der Kreismusikschule statt. Unser Club übernahm die Trägerschaft. Besonders die beiden  jungen Teilnehmer Mathis und Maike Kögler beeindruckten mit ihren musikalischen Beiträgen. Präsident Franz-Josef Scheuer gratulierte  und überreichte ihnen eine  Urkunde des Clubs, sowie einen finanziellen Anerkennungsbetrag.

Die Jahrgangsbesten in der Pflege

Auch in diesem Jahr wurden die drei Jahrgangsbesten in der Pflegeausbildung an der berufsbildenden Schule in Saarburg ausgezeichnet. Franz - Josef Scheuer, derzeitigen Präsident unseres Clubs überreichte im Rahmen der schön gestalteten Abschlussfeier Urkunden und jeweils ein Preisgeld.

Auf dem Bild die drei Preisträgerinnen, die Schulleiterin LF Tscherne, LF Scheuer und LF Faß.

Übergabe der Präsidentschaft

Bei schönsten Feierwetter fand am 19. Juni im Garten des Weinhotels die Übergabe der Präsidentschaft für die Jahre 2023/24 statt. Der bisherige Präsident Peter Fuchs übergab an den neuen Präsidenten Franz - Josef Scheuer.

Peter Fuchs gab einen kurzen Überblick über das vergangene, recht schöne und erlebnisreiche Jahr seiner Präsidentschaft. Der neue Präsident dankte seiner Frau Wiebke und ihm für den Einsatz und gab einen Ausblick auf das kommende Programm, das bereits druckfrisch vorliegt. Besonders hinzuweisen war auf das große Charity - Konzert mit der Bigband "Art of Music2. am 09. Dezember des Jahres.

Charterfeier - 30 Jahre Lions Club Saarburg

Am Sonntag, dem 04. Juni fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde unsere Jubiläumsfeier statt. Zahlreiche Gäste von befreundeten Clubs und die Freunde aus dem Rotary Club Saarburg waren gern gesehene Gäste, ebenso die amtiertende District Governorin Keller-Krische.

Den Festvortrag hielt der bekannte  Fernsehjournalist Bernhard Wabnitz.

Großen Beifall erhielten die jungen Musiker der Kreismusikschule, sowie auch ein Zauberer, der zum Schluss der Veranstaltung für Staunen und Heiterkeit sorgte.

Clubfahrt im Mai '23

Die Reise ging diesmal ins Schwäbische. Auf dem Programm standen der Besuch der Würth - Museen in Künzelsau, eine Besichtigungstour durch Schwäbisch-Hall, sowie die Besichtigung von Burg Hornberg.

Näheres hierzu, sowie auch weitere Bilder im internen Teil.