Lions Club Saarburg

Unser Motto:

.

Die 6. Lions Benefiz Classics

Nach unserer erfolgreichen Lions Benefiz Classics 2022, freuen wir uns auf den 15. September 2024, an dem die 6. Auflage unserer "Oldtimer-Rallye" stattfinden wird. Beigefügt sind die Unterlagen für die potentiellen Teilnehmer zum Download.

Preise für die Jahrgangsbesten

Wie auch in den letzten Jahren zeichnete unser Club die Jahrgangsbesten der Fachschule Altenpflege in Saarburg mit einer Urkunde und einem Preisgeld aus. Auf der schön gestalteten Abschlussfeier begründete LF Faß in kurzen Worten die Aktion, und unser derzeitiger Präsident LF Bier überreichte im Anschluss die Preise.

Auf dem Bild die Leiterin der Schule LF'in Katrin Tscherne, die drei Preisträgerinnen, sowie die LF Bier und Faß.

Übergabe der Präsidentschaft

Am 17. Juni fand in stilvollem Rahmen der Wechsel in der Präsidentschaft unseres Clubs statt. Franz - Josef Scheuer resümierte in einer kurzen Ansprache das vergangene Jahr. Der allgemeine Tenorbei allen Anwesenden: Es war ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr.

Unser neuer Präsident Hans - Jürgen Bier bedankte sich mit einem Präsent und mit Blumen für die Gattin des jetzigen Past-Präsidenten. Er gab im Anschluss einen Ausblick auf die künftigen Veranstaltungen.

Der stimmungsvolle Abend schloss mit einem festlichen Menue und angeregten Gesprächen ab.

Bouleturnier mit den Rotariern

Nach coronabedingten Unterbrechungen fand am 10. Juni wieder das traditionelle Bouleturnier mit dem Rotary Club statt. Ort war der große Bouleplatz am Saarufer. Wir waren diesmal die Einladenden. Mit Grillstand, einer Salatbar und reichlich Getränken wurde es zu einem schönen Abend, bis schließlich gegen 23 Uhr der Sieger feststand.

Der Sieg ging diesmal an ein Team unseres Clubs, so dass die seit vielen Jahren umlaufende Trophäe für dieses Jahr bei uns bleibt.

Clubreise ins Münsterland

Vom 24. bis zum 26. Mai ging die Clubreise nach Senden ins Münsterland. Gastgeber war das Hofgut Grothues - Potthoff mit angeschlossenem komfortablen Hotel.  Auf dem Programm standen mehrere Besichtigungen, u.a. auch der Besuch des  Wildpferdeeintriebs in Dülmen.

Auf dem Bild erläutert des Seniorchef des Hofguts die Arbeit seines großen landwirtschaftlichen Betriebs.

Nähere Erläuterungen samt einer Bildergalerie findet man demnächst im internen Teil für die Clubmitglieder.

Volles Haus! - Heike Boomgarden und Werner Ollig bei den Lions

Diesmal hatte der Club in den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde eingeladen, und mehr als 300 interessierte Zuhörer kamen! Die von Funk und Fernsehen bekannten Gartenbauingenieure und Buchautoren referierten auf sehr unterhaltsame Art zum Thema "klimagerechte Gärten".

Das Publikum - viele Besucher standen bis in den Vorraum hinein - war begeistert!

Der Eintritt war kostenlos, aber durch freiwillige Spenden kam ein ansehnlicher Betrag zusammen, der auf Wunsch der Referenten an die Benefizaktion "Vor - Tour  der Hoffnung" weitergeleitet wird.

Spendenübergabe nach Konzert

Mit großer Freude konnte der Vorstand des Clubs zwischenzeitlich den Reinerlös aus der Veranstaltung von 10.000€ an Elisabeth Schuh vom Verein Nestwärme überreichen. Die Saarburger Lions freuen sich, mit ihrem Beitrag die Realisierung des Vorhabens ein Stück voranzubringen. Das Projekt Nestwärme-Kinderhospiz auf dem Trierer Petrisberg sei wichtig für die Region und die betroffenen Kinder und Familien.

Weitere Informationen werden demnächst als Pressebericht eingestellt.

Art of Music - 550 begeisterte Besucher

Am 9. Dezember fand das angekündigte Konzert der Bigband Art of Music statt. "Eine große Show für die große Sache" titelte der Trierische Volksfreund. Organisiert von unserem Club war dies eine ganz große Charityveranstaltung zugunsten der Organisation Nestwärme, die in nächster Zeit ein Kinderhospiz einrichten wird.

Kerstin Bauer, Shirley Winter, Katharina Scherer, Werner Hertz, Daniel Bukowskiund Christian Schmitt, sowie Markus Stoll an Flügelhorn und Trompete waren die Solisten, dazu das großartige Orchester unter dem Bandleader Christian Botzet sorgten für Begeisterung.  Der Bandleader selbst agierte gekonnt und mit viel Beifall bedacht auch als Conferencier.

Der Abend war rundherum gelungen, und auch Christian Botzet könnte sich sehr gut vorstellen, diese Veranstaltung in Saarburg mit modifiziertem Programm zu wiederholen!

Weitere Informationen und mehr Bilder werden demnächst hier eingestellt.

Der Nussknackersonntag '23

Am 12. November beteiligte sich der Club wie jedes Jahr am verkaufsoffenen Sonntag, dem sogenannten Nussknackersonntag mit einem großen Stand. Traditionell ist dies eine Charityveranstaltung unter der Regie der Damen unseres Clubs. Der Losstand war wie immer stark frequentiert, und das Angebot an Kuchen lockte viele Kunden mit leckeren Torten.

Der Erlös der Veranstaltung soll dem Frauenhaus in Trier zukommen.

Der Hauptpreis, eine virtuelle Kutschfahrt durch das historische Saarburg, wird vom Clubpräsidenten Franz - Josef Scheuer und seiner Frau Martina dem Gewinner überreicht.

Weinwanderung mit dem Rotary Club

Am 28. Oktober haben wir auf Einladung des Rotary Clubs an einer Weinwanderung Teilgenommen. Startpunkt war in Ockfen an der Klostermühle. Nach 2 Stunden und dem Genuss einiger leckerer Tröpfchen kehrten wir zur Klostermühle zurück, um uns an einem sehr guten Abendessen zu erfreuen.

Verleihung des Musikpreises

In den Räumen der Glockengießerei fand am Sonntag, dem 08. Oktober ein Konzert der Kreismusikschule statt. Unser Club übernahm die Trägerschaft. Besonders die beiden  jungen Teilnehmer Mathis und Maike Kögler beeindruckten mit ihren musikalischen Beiträgen. Präsident Franz-Josef Scheuer gratulierte  und überreichte ihnen eine  Urkunde des Clubs, sowie einen finanziellen Anerkennungsbetrag.